GROHE Blue Filter recyceln

GROHE Blue Recycling

Circular Economy — wiederverwerten statt wegwerfen

Mit dem Ziel eines verbesserten Recyclings hat GROHE in Zusammenarbeit mit dem Filter-Lieferanten BWT ein Rücknahmesystem für gebrauchte Filter entwickelt.

Der gebrauchte Filter kann nach Gebrauch an GROHE zurückgeschickt und recycelt werden.

GROHE sammelt die gebrauchten Filter und gibt diese an BWT weiter. Bei BWT beginnt der Recyclingprozess, an dessen Ende 99% der Materialien wiederverwertet werden.

Wie funktioniert der Prozess?

1. Sie erhalten ein Rücksendeetikett
Wenn Sie einen neuen GROHE Blue Filter über die Watersystems App oder den GROHE Webshop bestellen, finden Sie ein Versandetikett für den kostenfreien Rückversand an GROHE in Ihrer Bestellhistorie.

2. Bereiten Sie Ihren gebrauchten GROHE Blue Filter vor
Nehmen Sie den alten Filter aus dem Filterkopf und stellen Sie sicher, dass sich kein Wasser im gebrauchten Filter befindet. Verwenden Sie die Hygienekappe des neuen Filters, um den gebrauchten Filter zu verschließen, damit während des Transports kein Wasser ausläuft. Verpacken Sie abschließend den alten Filter in einen Karton (Sie können auch die Verpackung des neuen Filters verwenden).

3. Schicken Sie Ihren gebrauchten GROHE Blue Filter zum Recyceln zurück
Drucken Sie das Rücksendeetikett zu Hause aus oder zeigen Sie den Bar- bzw. QR-Code in der Postfiliale vor. Bringen Sie Ihren gebrauchten Filter zur nächsten Postfiliale und senden Sie ihn kostenfrei an GROHE zurück.


GROHE Blue Recycling

Was passiert mit den zurück geschickten Filtern?

Kunststoffe (50 % des gesamten Filters) werden zu Granulat verarbeitet und für die Produktion von recycelten Kunststoffprodukten, wie z.B. Kunststoffplatten, Mülleimer, Gartensessel, wiederverwendet.

Das in den Filtern verwendete Harz (49% des Filters) wird regeneriert und zum Teil in neuen Kartuschen verwendet.

Nur 1 % des gebrauchten Filters bleibt als Abfall übrig.

Haben Sie Fragen?

Auf unseren FAQ Seiten finden Sie Antworten zu den häufigst gestellten Fragen. Falls Sie Ihre Antwort dort nicht finden, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail, oder rufen Sie uns an! Wir helfen Ihnen bei jedem Problem gerne weiter.

FAQ Center
+49 (0) 571/39 89 -333

Montag bis Donnerstag 8:00 - 16:00

Freitag 8:00 - 15:00