La Tête, Düsseldorf
Handelsblatt Media Group
Mit "La Tête" baute caspar. im Szeneviertel Pempelfort ein zukunftsweisendes Bürogebäude für die moderne Medienwelt. Hinter der "Barcode-Fassade" mit integriertem Megascreen verbirgt sich unter anderem die Zentrale der Handelsblatt Media Group, für die two_space + product ein maßgeschneidertes Innenraumkonzept entwickelte. Das Ergebnis ist ein architektonisches Highlight, das zugleich einen lebendigen Social-Media-Kanal darstellt.
- Produkte: GROHE Blue Professional & GROHE Red Mono
- Land: Deutschland
- Stadt: Düsseldorf
- Fläche: rund 37.000 m²
- Entwickler: Aurelis Real Estate Service GmbH
- Architekten: caspar.
- Baujahr: 2018
Photos in order of appearance:
1. Nicole Zimmermann Fotodesign, 2. Clean Fotostudio, 3. caspar._HGEsch, 4.&5. Nicole Zimmermann Fotodesign
KLARE FORMENSPRACHE
BARRIEREFREIHEIT UND KLARHEIT BESTIMMEN DAS DESIGN
Das Medienhaus ist als ein Spiel von Volumen und Räumen für unterschiedliche Bürotypologien konzipiert. Sechs Vollgeschosse, ein Staffelgeschoss und zwei Untergeschosse bieten Möglichkeiten für offene Flächen, Einzel-, Zweier- und Gruppenräume sowie kombinierte Lösungen. "Unsere Intention war es, auch die Außenräume einzubeziehen", so Caspar Schmitz-Morkramer weiter. Dabei zielt er unter anderem auf den über 600 Quadratmeter großen "Skygarden" ab, der für alle Mitarbeiter und für Veranstaltungen gedacht ist. Das Atrium und die "Town Hall" für Veranstaltungen markieren weitere öffentlich zugängliche Bereiche des Gebäudes. Nicht nur die Inhalte werden immer "sozialer", auch die Redaktionen und Verlage selbst öffnen sich durch entsprechende Angebote zunehmend dem öffentlichen Leben. Für moderne Medienhäuser, so Schmitz-Morkramer, geht es daher um Zugänglichkeit und eine positive Selbstverständlichkeit auf hohem Niveau. Eine klare Formensprache ist dafür entscheidend: "Ein simples Rechteck ist ein Grundriss, den jeder versteht: Es gibt zwei lange und zwei kurze Seiten, in den Innenecken befinden sich die Treppenhäuser." Diese Einfachheit gebe „La Tête“ die nötige Freiheit, um gestalterisch auf neue digitale Formate zu reagieren. Maßgeblich war für die Architekten außerdem eine „multi-tenant-fähige“ Gebäudestruktur, sodass „La Tête“ neben seinem Hauptmieter inzwischen auch weitere Kreativunternehmen wie die Agentur Havas beherbergt.
AUSSERGEWÖHNLICHES DESIGN
AUSDRUCK DER UNTERNEHMENSWERTE
In der Zentrale der Handelsblatt Media Group kommen unter anderem durch die Innenarchitektur fünf Markenwerte zum Ausdruck: Exzellenz, Unabhängigkeit, Kraft, Klarheit und Innovation.