Alles zu GROHE Filter

FAQ

Der GROHE Blue Aktivkohlefilter reduziert Substanzen, die für unangenehmen Geschmack und Geruch verantwortlich sind, wie z. B. Chlor.
Die GROHE Blue Filter der Größen S, M & L reduzieren Kalk, Schwermetalle, grobe Partikel und Substanzen, die für unangenehmen Geschmack und Geruch verantwortlich sind, wie z. B. Chlor.

Der GROHE Blue UltraSafe Filter kann Blei, Bakterien und Mikroplastik entfernen.
Um Ihre persönliche Vitalität zu steigern, wählen Sie den Magnesium + Zink Filter, der Kalk, Schwermetalle und Chlor reduziert und das Wasser zusätzlich mit bis zu 35 mg/l Magnesium und bis zu 3 mg/l Zink anreichert.

Bitte beachten Sie auch unsere Filter-Produktseite, auf der die Filtertechnik näher erläutert wird.
Der Filter muss spätestens nach 12 Monaten* gewechselt werden, oder sobald die Filterkapazität erreicht ist. Die verbleibende Kapazität des Filters wird im Display des Kühlers, in der Wassersysteme App (relevant für GROHE Blue Home und Professional) oder auf dem Durchflussmesser bzw. dem Wechsel-Timer (relevant für GROHE Blue Pure) angezeigt.

Über eine LED-Anzeige im linken Griff der Armatur lässt sich leicht erkennen, wann die Filterkapazität zur Neige geht. Wenn die Restkapazität <10 % beträgt, blinkt die LED am Griff, und je nach Einstellung erhalten Sie eine Push-Benachrichtigung, dass der Filter bald ausgetauscht werden muss.

Wenn es an der Zeit ist, den Filter auszutauschen, werden Sie durch ein orangefarbenes, blinkendes Licht auf dem Display der Armatur darauf hingewiesen.
Bei Verwendung eines GROHE Blue Pure Wassersystems geben der Durchflussmesser oder der Filterwechsel-Timer ein akustisches Signal, wenn die Filterkapazität erschöpft ist.
(* Der UltraSafe Filter muss nach 6 Monaten ausgetauscht werden.)
Nein, Sie können den Filter leicht selbst wechseln.
Der Filter kann einfach ausgetauscht werden, indem er abgeschraubt und der neue Filter an seiner Stelle eingeschraubt wird. Danach setzen Sie bitte die Filterkapazität zurück: entweder am Kühler, an der App, oder am Durchflussmesser bzw. Filterwechsel-Timer. Bitte sehen Sie sich das Video für eine einfache Anleitung an.
Nein. Die Absperrventile sind bereits in den Filterhalter eingebaut. Wenn der Filter entfernt wird, stoppt der Durchfluss automatisch.
Das System wird auf der Grundlage der örtlichen Karbonathärte (°dKH) eingestellt. Dazu können Sie die beiliegenden Wasserhärtemessstreifen verwenden oder sich an Ihr Wasserwerk wenden. Wichtig ist, dass Sie die Einstellungen des Kühlers und die Einstellungen des Filterkopfes anpassen.

Eine Übersicht zur Einstellung des Systems finden Sie in der gedruckten Anleitung, die dem GROHE Blue System beiliegt.
Sie müssen dem System "mitteilen", dass jetzt ein anderes Filtermodell verwendet wird. Dies muss gemäß der tabellarischen Übersicht in der Anleitung eingestellt werden, die dem GROHE Blue Home oder Professional System beiliegt. Wenn Sie die GROHE Wassersysteme App verwenden, können Sie das neue Filtermodell ganz einfach in der App auswählen. Wenn Sie ein GROHE Blue Pure Wassersystem verwenden, müssen Sie die Einstellungen am Filterkopf ändern. Dies kann anhand der Tabellenübersicht im gedruckten Handbuch erfolgen.
Sobald der Filter ausgetauscht ist, drücken Sie die linke Taste des Kühlers und halten diese gedrückt, bis ""rF"" auf dem Display zu blinken beginnt. Lassen Sie dann die linke Taste los, und drücken Sie sie erneut, bis ""rF"" nicht mehr blinkt. Es erscheint nun die Meldung ""99"" (= Restfilterkapazität). Die Filterkapazität wurde zurückgesetzt.

Wenn Sie die GROHE Wassersysteme App nutzen, können Sie die Filterkapazität auch einfach über die App zurücksetzen.

Beim GROHE Blue Pure System erfolgt das Zurücksetzen der Filterkapazität über den Durchflussmesser oder den Filterwechsel-Timer. Dies kann entsprechend der Beschreibung im gedruckten Handbuch Ihres Systems erfolgen.
Wenn Sie sich nur einige Male im Jahr in diesem Haus aufhalten, ist es nicht empfehlenswert, das Wassersystem zu kaufen, da das Wasser im Filter und im Kühler stagnieren wird, wenn Sie es nicht oft benutzen. Das Gleiche gilt für andere Räume, in denen Sie die Wassergeräte nicht oft benutzen.
GROHE empfiehlt, einen Filter nicht über einen längeren Zeitraum ungenutzt zu lassen, da das Wasser darin stagniert. Wenn Sie das System zwischen 2 Tage und 4 Wochen nicht benutzen, müssen Sie vor dem Trinken mit etwa 3-6 Litern Wasser spülen, um das stagnierte Wasser zu entfernen. Nach 4 Wochen oder noch längerer Nichtbenutzung sollten Sie den Filter austauschen und das System mit der GROHE Reinigungskartusche reinigen.
Gebrauchte Filter können zum Recycling an GROHE zurückgeschickt werden. 99 % der Materialien werden beim Hersteller des Filters recycelt. Um es Ihnen noch einfacher zu machen, finden Sie in Ihrer Bestellhistorie ein Versandetikett für die kostenlose Rücksendung des gebrauchten Filters.
Der Filter wird eingesetzt, um das Wassersystem (Kühler) vor Kalkablagerungen zu schützen und um eine gleichbleibend gute Trinkwasserqualität aus Ihrer Filterarmatur zu gewährleisten. Aus diesem Grund kann das System nur mit dem Filter verwendet werden.
Ja, der Filter kann auch waagerecht eingebaut werden.
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